Elektronisches Eingabesystem für amtliche Mitteilungen

Berner Fachhochschule

Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften
Pilotprojekt zur Erhebung von Unwetterschäden aus der Luft
Eine Forschergruppe mit Wissenschaftlern von der Uni Bern und der Berner Fachhochschule wird in den nächsten Wochen im Auftrag des Bafu und in Absprache mit der kantonalen Fachstelle für Bodenschutz Drohnenflüge durchführen. Es geht in einem Pilotprojekt darum abzuklären, ob sich diese Technologie für die Erfassung und Quantifizierung von Unwetterschäden nutzbringend einsetzen lässt. Es geht darum, ob insbesondere Erosionsschäden an Ackerkulturen aus der Luft in ausreichender Zuverlässigkeit zu erkennen sind und mit welcher Präzision das Schadensausmass beurteilt werden kann. Zudem sollen mit den Drohnenflügen in von Unwettern betroffenen Gebieten verschiedene Landnutzungen und bodenschonende Massnahmen erkannt und im Hinblick auf Ero-
sionsschutz beurteilt werden.
Für nähere Infos melden Sie sich bei: Nicole Berger, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, Zollikofen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Jürg Krauer, Centre for Development and Environment (CDE) der Uni Bern (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)