Elektronisches Eingabesystem für amtliche Mitteilungen

Einwohnergemeinde

Strassennamen und Gebäudeumnummerierung Axalp

Weil es auf der Axalp keine eigentlichen Strassennamen gibt, die Gebäudenummern aufgrund der gewählten Systematik inzwischen nicht mehr logisch angeordnet sind und ergänzt werden können und eine Vereinheitlichung zudem für die Adressierung allgemein (das Auf nden der Liegenschaften für Feriengäste, Besucher, Postzustellung und Rettungskräfte etc.) von grossem Vorteil wäre, haben die Gemeindebehörden beschlossen, auf der Axalp Strassennamen und Gebäudenummern zu vergeben.
In Anwendung des Artikels 4 Abs. 1 und 2 der Strassenverordnung SV BSG 732.111.1 wurde ein entsprechender Vorschlag erarbeitet und im Sommer 2014 zur öffentlichen Mitwirkung gebracht.
Es gingen zahlreiche Mitwirkungen ein. Diese wurden geprüft und soweit als möglich unter Beachtung der gefassten Grundsätze berücksichtigt und in den Plan übertragen.
Der Gemeinderat hat diese Änderungen und den überarbeiteten Plan genehmigt.
Der neue Plan «Gebäudeumnummerierung Axalp» und der Mitwirkungsbericht können während der Schalteröffnungszeiten auf der Gemeindeverwaltung Brienz oder unter www.brienz.ch (→ Dienstleistungszentrum → Aktenau age → Gebäudeumnummerierung Axalp) eingesehen werden.
Die Umsetzung soll im Verlaufe des Jahres 2016 vorgenommen werden; die Betroffenen werden zu gegebener Zeit informiert.
Gemeinderat Brienz