Elektronisches Eingabesystem für amtliche Mitteilungen

Feuerwehr Grindelwald/Lütschental

Kein Mottfeuer!
Jeden Herbst, wenn die Aufräumarbeiten im Wald, auf den Feldern und in den Gärten durchgeführt und Grünabfälle verbrannt werden, häufen sich die Klagen über die dichten, beissenden Rauchschwaden der mottenden Feuer, welche ganze Wohngebiete oder Täler einnebeln. Durch die starke Rauchentwicklung wird zudem oftmals von besorgten Bürgern bei der Kantonspolizei ein Feueralarm ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert wird. Um keine unnötigen Kosten auszulösen und grossen Ärger zu vermeiden, bitten wir Sie, Nachfolgendes zu beachten:
Natürliche Wald-, Feld- und Gartenabfälle dürfen im Freien verbrannt werden, wenn sie so trocken sind, dass dabei nur wenig Rauch entsteht. In diesen Fällen ist zwingend wie folgt vorzugehen:
• selbständige Meldung kurz vor dem Anzünden an die Einsatzzentrale der Kantonspolizei (REZ) in Thun, Tel. 033 224 86 31, und
• an das Kommando der FW Grindelwald/Lütschental: Kdt. Daniel Gertsch (079 668 07 01), Kdt.-Stv. André Bohren (079 222 53 52), Chef Pikett Markus Ryser (078 689 11 70) oder Chef Löschzug Hansruedi von Allmen (079 415 97 94).
Weitere Infos und Erläuterungen zu den Mottfeuern finden Sie auch auf unserer Homepage: www.fwgrindelwald.ch
Besten Dank für das Verständnis.
Feuerwehr Grindelwald/Lütschental