Elektronisches Eingabesystem für amtliche Mitteilungen

Einwohnergemeinde

Fertigstellung Höheweg, Abschnitt Hotel du Nord bis Einmündung Harderstrasse und Klosterstrasse
Der definitive Deckbelag auf dem Höheweg im Abschnitt Hotel du Nord bis zur Einmündung Harderstrasse und auf der Klosterstrasse muss noch vor der Sommersaison eingebaut werden. Die Bauarbeiten bestehen aus Vorbereitungsarbeiten und dem eigentlichen Deckbelagseinbau auf der Fahrbahn und teilweise auf den Trottoirs.
Gearbeitet wird vom 2. bis 16. Mai 2014.

Verkehrsmassnahmen während der Bauarbeiten

  • Öffentlicher Verkehr: Der ÖV fährt während der gesamten Bauzeit via Centralstrasse - Lindenallee.

  • Die Haltestellen Metropole und Dreitannen werden nicht bedient.

  • Private Motorfahrzeuge: Während der gesamten Bauzeit ist der Abschnitt auf dem Höheweg für private Motorfahrzeuge nur einspurig von Ost nach West befahrbar. Die Klosterstrasse ist ab Lindenalleekreisel komplett gesperrt.

  • Eine Durchfahrt von Westen nach Osten von der Marktgasse aus auf den Höheweg ist nicht möglich!

  • Reisebusse: Die Reisbusse können den Höheweg von Osten her bis in die Strandbadstrasse bis zum Parkplatz Kursaal Nord befahren. Die Retourfahrt ist nur gegen Osten möglich, der Verkehrsdienst regelt die Rückfahrten.

  • Warenanlieferung: Für die Warenanlieferungen ist ebenfalls nur die Zufahrt von Osten möglich. Für den "Schlauch" gilt nach wie vor die Zufahrt von Westen via Postkreuzung.

  • Notfalldienste: Die Baustelle wird so organisiert, dass die Notfalldienste (Feuerwehr, Ambulanz etc.) alle Liegenschaften erreichen können.

  • Fussgänger/innen: Die Geschäfte bleiben während der ganzen Bauzeit zu Fuss erreichbar. Die Zugänge werden raschmöglichst nach dem Einbau des Deckbelages mit Karton und Vliesmatten errichtet resp. sichergestellt.


Am Donnerstag, 8. Mai, muss der Höheweg komplett gesperrt werden (auch die Zufahrt zur Harderstrasse und in die Strandbadstrasse ist nicht möglich). Ein Befahren der Bauzone - auch Anlieferungen - ist an diesem Tag ausgeschlossen!
Die Marktgasse bleibt am 8. Mai nur einspurig befahrbar, und zwar in Fahrtrichtung Interlaken-Unterseen.
Sollte das Wetter einen Belagseinbau nicht zulassen, muss als Ausweichdatum für die Komplettsperrung der Montag, 12. Mai, in Anspruch genommen werden.
Damit der neue Deckbelag eine genügende Härte erreicht, gilt für Kutschen resp. beschlagene Huftiere bis Ende Juli 2014 ein absolutes Fahrverbot auf den neuen Abschnitten.

Polizeiinspektorat Interlaken