Elektronisches Eingabesystem für amtliche Mitteilungen

Einwohnergemeinde

Winterdienst und wie Sie und wir nicht ins Schleudern kommen
Nach den warmen Herbsttagen hoffen unsere Touristiker auch schon bald auf winterlichere Verhältnisse mit kühleren Temperaturen. Unsere Leute vom Werkhof werden dann wieder wie jedes Jahr mit Frühschichten und Spätdiensten dafür sorgen, dass wegen Glatteis kein Chaos auf den Strassen und Trottoirs von Interlaken entsteht.


Folgende Anliegen haben wir an die Bevölkerung Interlakens:

  • Damit wir allen Verkehrsteilnehmenden - Auto-, Velofahrenden und Fussgängerinnen oder Fussgängern - sichere Bedingungen schaffen können, sind wir darauf angewiesen, dass alle Strassen, Wege und Plätze auf dem ganzen Gemeindegebiet frei von Ablagerungen sind. Kehrichtsäcke und -behälter also bitte erst am Abfuhrtag bereitstellen.

  • Für Beschädigungen, die durch die Schneeräumung an unbefugt deponierten Gegenständen wie Ski, Schlitten, Kehrichtsäcken, usw. entstehen, lehnen der Werkhof und die beauftragte Schneeräumungsunternehmen jede Haftung und sämtliche Schadenansprüche ab.

  • Auch für Schäden an parkierten Fahrzeugen wird jede Haftung abgelehnt. Für Schäden an Schneeräumungsfahrzeugen, verursacht durch unsachgemäss platzierte Gegenstände, wie Holz, Baumaterialien usw. wird der Eigentümer haftbar gemacht.


Gut zu wissen:

  • Bei Schneefall oder angesagtem Schneefall gilt in den Quartierstrassen Parkverbot!

  • Schneeräumung vor einem Geschäftslokal mit dem Wasserschlauch verursacht grosse Gefahren! Bitte ab sofort beachten: kein Abspritzen des Vorplatzes oder Trottoirs mit dem Schlauch vor dem Geschäft! Das Wasser gefriert bei unterkühltem Boden und bildet eine unnötig grosse Gefahr für die Fussgängerinnen und Fussgänger!

  • Schneeräumungen von privaten Wegen und Plätzen auf die Gemeindestrassen sind nicht erlaubt!


Besten Dank für die Unterstützung und das Verständnis, dass Sie unserer Crew des Werkhofs und Polizeiinspektorats entgegenbringen. Sie können davon ausgehen, dass wir unser Bestes tun!
Weiterhin einen tollen Winter wünschen

Polizeiinspektorat
und Werkhofmitarbeitende