Elektronisches Eingabesystem für amtliche Mitteilungen

Kantonsstrasse Park­hotel-Bibelheim-Post Beatenberg

Tiefbauamt des Kantons Bern
Oberingenieurkreis I
Einwohnergemeinde Beatenberg

Orientierung über die bevorstehende Erneuerung der Strasse und Trottoir mit gleichzeitigem Ersatz der Trinkwassertransportleitung
Ein Grossteil der Bauarbeiten an der Kantonstrasse zwischen dem Parkhotel und der ehemaligen Post wurde 2013 abgeschlossen. Auf einer Länge von ca. 170 m wurden der Strassenoberbau, die Bankette, die Trinkwassertransportleitung und die Entwässerungsleitungen neu erstellt.
Nun stehen die Fertigstellungsarbeiten an. Dabei werden die Versteinungen (Randabschluss Strasse/Gehweg und Einfahrten SBT) eingebaut sowie diverse kleinere Anpassungsarbeiten ausgeführt. Anschliessend wird der Feinbelag aufgebracht, wozu verschiedene Vorbereitungsarbeiten an der bestehenden Oberfläche notwendig sind.
Während dem Einbau der Versteinungen entlang des Gehweges wird der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage geregelt (ca. 1 Monat). Die restlichen Arbeiten erfolgen grösstenteils ohne Verkehrsregelung, die Verkehrsteilnehmer sind zu gegenseitiger Rücksichtnahme und Anpassung der Fahrweise aufgerufen. Der Feinbelag auf der Strasse wird aus Qualitätsgründen in einem Arbeitsgang über die ganze Fahrbahnbreite eingebaut. Dies bedingt eine Nachtsperrung der Strasse von ca. 22.00-6.00 Uhr Anfang Juni 2014. Diese Sperrung wird, sobald der Termin absehbar ist, separat publiziert.
Die Bauarbeiten beginnen nach Ostern 2014, am 22. April 2014. Die Versteinungs- und Anpassungsarbeiten dauern 6-8 Wochen, bis Anfang Juni 2014. Nach dem Belagseinbau werden die Bauarbeiten im Juni 2014 abgeschlossen sein.
Wir bitten um Beachtung der Signalisationen und danken für das Verständnis.

Tiefbauamt des Kantons Bern, Strasseninspektorat Oberland Ost, Interlaken
Einwohnergemeinde Beatenberg
Bauunternehmung ARGE Ghelma AG / Zimmermann AG
Bauleitung Ingenieurbüro Sterchi GmbH Beatenberg