Elektronisches Eingabesystem für amtliche Mitteilungen

Einwohnergemeinde

Silvester und Neujahr 2016/2017 – Verkehrsmassnahmen
In der Silvesternacht 2016/2017 wird die Dorfstrasse verkehrsfrei gehalten und den Fussgängern zum Flanieren und Feiern überlassen.
Dorfstrasse gesperrt
Die Dorfstrasse wird am 31. Dezember 2016 bis 1. Januar 2017 ab 22.00 bis ca. 4.00 Uhr ab Metzgerei Boss bis Parkplatz Graben für jeglichen Verkehr gesperrt und mit einem allgemeinen Fahrverbot belegt. Hilfeleistende Fahrzeuge der Wehrdienste, Sanität- und Polizei dürfen bei Einsätzen innerhalb der gesperrten Dorfstrasse nicht behindert werden.
Umfahrungsmöglichkeit
Eine Umfahrungsmöglichkeit ist signalisiert (via Grundstrasse – Grythstrasse – Mettenberg).
Parkplätze
Das Abstellen von Fahrzeugen ist nur auf den öffentlichen Parkplätzen sowie in den Parkhäusern Sportzentrum und Eiger+ erlaubt. Das Abstellen von Fahrzeugen auf dem gesamten Bär- und Eiger+-Areal sowie allen anderen, nicht zum parkieren vorgesehenen Flächen, ist untersagt.
Abbrennen von Feuerwerk
Das Abbrennen von Feuerwerk im Dorfzentrum sowie in der näheren Umgebung von Gebäuden oder anderen brandgefährdeten Objekten ist untersagt. Auf dem Bärplatz wird ein öffentlich zugänglicher Abbrennplatz eingerichtet. Beachten Sie die entsprechende Signalisation und die Anweisungen der Feuerwehr. Widerhandlungen werden mit Anzeige geahndet.
Gastgewerbe
In der Silvesternacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar können die Gastgewerbebetriebe im Kanton Bern unbeschränkt offen gehalten werden. In den Nächten vom 1. auf den 2. Januar sowie vom 2. auf den 3. Januar 2017 sind die Gastgewerbebetriebe spätestens um 3.30 Uhr zu schliessen. Es sind keine zusätzlichen Überzeitbewilligungen erforderlich (Beschluss gestützt auf Art. 13 GGG).
Öffentlicher Verkehr / Moonliner
Rücktransport nach Interlaken
Moonliner ab Busterminal Bärplatz: 1.17 und 3.17 Uhr
Moonliner ab Schwendi (Hauptstrasse): 1.19 und 3.19 Uhr
Erster fahrplanmässiger Zug ab Bahnhof Grindelwald: 5.19 Uhr
Der Gemeinderat und der Bereich Sicherheit danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
Für die kommenden Festtage entbieten wir Ihnen die besten Wünsche und für das neue Jahr gute Gesundheit, Glück und Erfolg.
Grindelwald, im Dezember 2016
Gemeinderat und Bereich Sicherheit