Elektronisches Eingabesystem für amtliche Mitteilungen

Alkoholtestkäufe auf dem Bödeli

Die Jugendarbeit Bödeli führt zusammen mit dem Blauen Kreuz im Rahmen des Jugendschutzes Alkohol- und Tabaktestkäufe durch.
Die Gemeinden des Bödelis führen auch dieses Jahr bis Ende Dezember Alkohol- und Tabaktestkäufe im Bereich des Detailhandels und der Gastronomie durch. Im Rahmen dieser Massnahmen haben die Gemeinden Leissigen, Wilderswil, Matten, Interlaken und Unterseen die Jugendarbeit Bödeli und das Blaue Kreuz beauftragt, die Einhaltung der Alkohol- und Tabakabgabeverbote zu überprüfen. Aktive Präventionsarbeit ist eines der Ziele der offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Testkäufe mit Jugendlichen zeigen auf, wo die bestehenden Jugendschutzbestimmungen eingehalten werden und wo Verbesserungsbedarf besteht. Darüber hinaus können die Ergebnisse auch dazu genutzt werden, breite Bevölkerungsgruppen für das Thema Jugendschutz zu sensibilisieren.
Jugendlichen unter 16 Jahren darf kein Alkohol verkauft werden. Gebrannte alkoholische Getränke und Tabak dürfen erst ab 18 Jahren abgegeben werden. Das Verkaufspersonal ist verpflichtet, das Alter der Kunden zu überprüfen. Nötigenfalls muss ein Ausweis verlangt werden. An den Verkaufspunkten und in den Gaststätten ist ein gut sichtbares Schild anzubringen, auf welchem deutlich auf die gesetzlichen Bestimmungen hingewiesen wird.
Jugendarbeit Bödeli