Elektronisches Eingabesystem für amtliche Mitteilungen

Einwohnergemeinde

Buchsbaumzünsler: Bödeli-Gemeinden rufen zur biologischen Bekämpfung auf
Die Raupe des Buchsbaumzünslers breitet sich auch in unserer Region aus:Gartenbesitzer werden aufgerufen, sie entweder abzulesen oder eine spezialisierte Gartenbaufirma beizuziehen.
Bei Kontroll- und Pflegearbeiten in verschiedenen öffentlichen Anlagen in unserer Region sind in den vergangenen Wochen die invasive und sich rasch vermehrende Raupe des Buchsbaumzünslers an den Buchsbäumen festgestellt worden. Der Schädling ist für Tiere giftig und wird daher von den Vögeln meist gemieden. Seine rasche Ausbreitung kann ganze Buchsbaumbestände in den privaten Gärten und den öffentlichen Anlagen gefährden.
Angesichts des hohen Schadenpotenzials werden die Buchsbäume in den öffentlichen Anlagen regelmässig auf Befall kontrolliert und die Raupe nötigenfalls mit biologischen Mitteln bekämpft. Damit deren Ausbreitung eingedämmt werden kann, ist es aber wichtig, dass auch alle privaten Gartenbesitzer ihre Buchspflanzen untersuchen und die gefrässige Raupe, wenn erforderlich, eindämmen. Empfohlen wird eine biologisch verträgliche Bekämpfung:
• Bei geringem Befall können die Raupen täglich abgelesen oder abgeklopft und eingesammelt werden.
• Bei stärkerem Befall sollte eine ausgewiesene Gartenbaufirma beigezogen werden, die ein passendes biologisches Schädlingsmittel empfehlen und in Bezug auf weitere Kontrollen beraten kann.
• Befallene Pflanzenteile und Raupen dürfen nicht kompostiert werden, sie sind zwingend mit der Kehrichtabfuhr zu entsorgen.
Der Schädling Buchsbaumzünsler wurde erstmal im Jahr 2007 im Raum Basel, im Juli 2012 in Bern und im September 2012 erstmals vereinzelt in Thun festgestellt. Beim Buchsbaumzünsler handelt es sich um die Raupe eines aus Asien eingeschleppten Schmetterlings, dessen Frassschäden zum Absterben befallener Buchsbäume führen können.