Elektronisches Eingabesystem für amtliche Mitteilungen

Einwohnergemeinde

Kreiselgestaltung
Interessierte Künstlerinnen und Künstler aus der Kirchgemeinde Brienz können neue Ideen einreichen und bei einem positiven Entscheid den Kreisel für ein Jahr als Freiluftgalerie nutzen. Im Gegensatz zur ersten Ausschreibung werden im zweiten Umgang keine Kunstwerke käuflich erworben.
Das Motto lautet wieder «temporär – variabel – flexibel». Die Grundausstattung des Kreisels mit zwei Bäumen
und einem Stein muss bei der Projektierung berücksichtigt werden. Ansonsten sind die Künstlerinnen und Künstler in der Form-, Farb- und Materialgebung frei.
Es müssen die folgenden Bedingungen eingehalten werden:
– Temporär: Die Installationen werden jeweils für etwa ein Jahr aufgestellt. Sie müssen der Witterung standhalten und die Vorschriften betreffend Verkehrssicherheit sind zwingend zu berücksichtigen.
– Variabel: Es sind unterschiedlichste dreidimensionale künstlerische Gestaltungsformen denkbar: Plastiken, Skulpturen, Objekte, Installationen o. Ä. ebenso wie spezielle Bepflanzungen.
– Flexibel: Die zur Verfügung stehende Freifläche des Kreisels kann eines oder mehrere Objekte, die einzeln oder zueinander in Beziehung stehen, umfassen.
Die Jury wählt die Werke aus und legt die Ausstellungsdaten fest. Mit der Projektidee sind neben der Materialisierung und den Dimensionen also unbedingt auch Angaben zur Realisierungszeit zu machen.
Die Eingaben sind bis 31. März 2016 an das Sekretariat der Schwellenkorporation Brienz, p.Adr. Einwohnergemeinde Brienz, Hauptstrasse 204, 3855 Brienz, zu senden. Die Auswahl erfolgt bis Ende April 2016.